Donnerstag, 7. Mai 2015

Post in eigener (Promo-)Sache - Updated!

Ich darf freudig meine Teilnahme auf der MMC verkünden! Diese findet zwar erst im Oktober statt, aber zu Feier des Tages gebe ich es dennoch bekannt.

Es ist mein erster richtiger Stand auf einer Convention als Zeichnerin und Comicautorin. Vorher hielt ich mich immer im kleinen Rahmen wie zum Beispiel der Comic und Manga Stammtisch im Europacenter Berlin. Eventuell steht Ende des Jahres sogar noch eine Convention im Ruhrpott an, aber das verrate ich erst, wenn es sicher ist.


Oktober ist noch lange hin. Aber nachdem ein paar Leutchen schon ihre Events starteten, wollte ich es auch nun offiziell machen! Kommt mich alle besuchen meine treuen Lakaien!
Posted by Effi - Comic and Illustration on Tuesday, May 5, 2015

Mich begeistert momentan der Wille, endlich mehr westlichen Comic zu promoten. Kurioserweise gab es in Deutschland bisher hauptsächlich Manga und Japan Conventions, statt für Comics aus Europa und den U.S.A. (Spontan fiele mir für westliche Comics nur die Comic Action Essen ein).

Mich freut das natürlich riesig. Zwar bin ich mit Conventions wie die Animagic oder die Connichi groß geworden, das erste mal besuchte ich sie vor etwa 10 oder 11 Jahren, fand auch dadurch meinen Hang zum Comic, aber mittlerweile interessiert mich sehr viel mehr als nur Manga. Die Welt der Comics ist so vielfältig, es ist wirklich an der Zeit dass sich unsere Szenen vereinen. Man spürt es in den letzten Jahren. Vorher blieben alle Szenen ein wenig unter sich. Fans von Superhelden-Comics fanden Mangas zu kitschig und Manga-Fans konnten wenig mit Superhelden oder anderen Comics anfangen. Ohne sich mit dem jeweils anderen Medium je beschäftigt zu haben (ja, Nerds können sehr oberflächlich sein, was ja irgendwo schon sehr ironisch ist).



Die einzige Erklärung die mir einfällt ist der plötzliche Boom durch Marvel. Zwar zähle ich mich mehr zu den DC-Anhängern, aber das muss man Marvel eingestehen: Sie haben ein wenig die Szenen aufeinander zu bewegt.
Es gibt auch immer mehr übergreifende Projekte. Batman als Manga oder Mangas in westlichen Adaptionen. Dazu neuartige Cartoons wie Adventure Time, Steven Universe oder Gravity Falls die einen gewissen Mix aus westlich und östlich bieten und somit beide Gruppen ansprechen.

So gibt es dieses Jahr auch das erste Mal auf der MMC in Berlin den Bereich "goes Comic". Vorher war es eine reine japanlastige Veranstaltung.
Wer mehr erfahren möchte kann sich hier umschauen: MMC GOES COMIC

Ich würde mich freuen euch begrüßen zu dürfen :)

UPDATE: Ich werde auch dieses Jahr im Dezember auf der ersten deutschen Comic Con als Zeichnerin in Dortmund vertreten sein: Besucht mich auf der GCC 2015






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Start  Effi  Rezensionen  SUB | Facebook  Steam  Tumblr