Donnerstag, 7. August 2014

Empfehlung: Clarkesworld Magazine

Bildquelle: Clarkesworld
— Clarkesworld Magazin
— Herausgeber: Neil Clarke
— Durchschnittlich 12 Ausgaben pro Jahr
— clarkesworldmagazine.com
— Fantasy bis Sci-Fi
 Herausgegeben in Englisch

Wie einige sicherlich über mich wissen, interessiere ich mich ebenfalls für diverse Magazinreihen. Und da komme ich natürlich nicht drumherum euch dieses Schätzchen zu empfehlen: Clarkesworld Magazine. Ein dezent narzisstischer Titel, wenn man bedankt dass der Gründer mit Nachnahmen Clarke heißt, haha.

Clarkesworld Magazine wird monatlich in Form eines kleinen Heftchens mit Taschenbuchklebung veröffentlicht. Die Ausgaben sind um die 100 - 150 Seiten lang. Jährlich erscheinen auch Almanachausgaben mit rund 400 - 600 Seiten, in diesen werden die Highlights noch einmal gebündelt. 
Momentan steuert das Magazin auf die hundertste Ausgabe hin und besteht seit gut 6 Jahren. Es gibt preisgünstige Printausgaben für 4€ - 6€ und eBooks für 1,99€ - 3€.

In der Regel sind die Geschichte in den Genres Fantasy und Sci-Fi angesiedelt und lassen jedes Fanherz höher schlagen - denn: Wirklich großartige Autoren sind vertreten. Ich persönlich stoß auf dieses Magazin als ich nach Veröffentlichungen von Catherynne M. Valente suchte (Deathless, The Orphan's Tales, Fairyland Reihe ...). Viele andere bekannte Autoren kommen ebenfalls vor, auch wenn ich sie nicht leiden kann, so ist z.B. in der aktuellen Ausgabe auch Naomi Novik vorhanden, und so einige mehr.

klick me

Nebenbei befinden sich Essays und Interviews zwischen den Kurzgeschichten. Diese Geschichten können abgeschlossen sein, oder werden in folgenden Ausgaben fortgeführt.

Warum ich es euch empfehle? Weil ich mich verliebt habe. Die Qualität der Beiträge ist stets eine hohe und es bietet einem eine wunderbare Abwechslung zwischen fantastischen Welten und sachlich interessanten Artikeln. Und man merkt die Liebe die dahinter steckt. Das Magazin wird selbstständig und unabhängig verlegt. Dazu begeistern mich immer wieder die großartigen Cover. Zudem steht das Magazin jedem offen auch selbst Beiträge einzusenden. Wie ich herausfand war es bereits Sprungbrett für so einige tolle Autoren, die wir heute schätzen und lieben.

Ein weiteres tolles Extra ist der online Podcast. Er steht jedem kostenlos zu Verfügung und enthält viele der Kurzgeschichten auch zum anhören. Muss aber gestehen, es sind nicht alle Sprecher wirklich geeignet und das Anhören hat mich hin und wieder angestrengt. Lade ihn mir trotzdem regelmäßig runter und lausche den Welten während ich zeichne oder andere Dinge erledige. Bin leider kein Mensch der sich voll und ganz nur auf ein Hörbuch konzentrieren kann. Schweife einfach zu schnell ab und muss etwas mit meinen Händen machen.

Also ich würde einfach mal sagen: Greift zu! Es ist genug für alle da! Und es ist stets etwas lobenswertes so engagierte Menschen zu unterstützen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Start  Effi  Rezensionen  SUB | Facebook  Steam  Tumblr