Montag, 30. Juni 2014

12# Rezension: Secrets of the Wolves


Bildquelle: Goodreads.com
— Secrets of the Wolves (The Wolf Chronicles #2)
— Dorothy Hearst
— 371 Seiten
— ISBN 1847392318
— Mythologie, Fantasy, Tiere, (Young Adult)
 Gelesen in Englisch
Inhalt: Nach den Ereignissen die im ersten Band los getreten wurden, steht Kaala nun vor einer noch viel größeren Herausforderung. Nun gilt es um so mehr: Wem kann man vertrauen? Auf welcher Seite stehen die Greatwolves und auf welcher die Anführer ihres Rudels? Doch zum Glück gibt es noch ihren Freund, den Raben Tlitoo...



ACHTUNG: Diese Rezension kann dezente Spoiler für alle enthalten (ich versuche nicht zu viel zu verraten), die den ersten Band noch nicht gelesen haben. Zur Rezension gelangt ihr hier.

Meinung: Oftmals ist es ja so, dass der zweite Band eher wie eine Art Lückenfüller wirkt. Zwischen dem Anbeginn im ersten und dem Finale im zweiten, muss ja schließlich auch etwas passieren - und drei ist so eine schöne Zahl.

Aber Secrets of the Wolves hat mich in dieser Hinsicht positiv überrascht! Zwar gibt es kleine Macken, aber die hatte der erste Band ja auch schon.
Bei Promise of the Wolves störte mich ein klein wenig Kaalas Verhalten. Sie denkt einfach nicht nach, scheint alle fünf Minuten ihre Ideen oder zumindest Prioritäten zu ändern. Was sich in der Fortsetzung leider nicht besserte. Ich hatte eigentlich gehofft dass Kaala vernünftiger und schlauer wird, dass sie an den Fehlern wuchs. Ständig stürmt sie los um einen weiteren Teil der Aufgabe zu erfüllen und macht dann, weil ihr irgendwas wieder in den Sinn kam, andere Zwischenstops, die man sich teilweise hätte sparen können. Dabei wurde ja stets immer darauf plädiert wie wenig Zeit für dieses oder jenes bliebe und sie sich beeilen müssen. Dadurch verlor ich ein wenig das Zeitgefühl. Gewisse Situationen wären leichter geklärt, würde man kein "Meet me there..." - "I'll tell you when..." - "I can't tell it now, just wait..." einwerfen, nur um einen Ortswechsel zu verursachen und dass sie auf dem Weg dahin wieder irgendwem begegnen können.

Nichtsdestotrotz! Nachdem Kaala den Kampf gegen der Greatwolves gegen die Menschen aufhalten konnte, kommt nun noch viel mehr auf sie zu, alles wird komplizierter und zwiespältiger. Eine Aufgabe bei der man es aber geschickt schafft eine dezente Liebesgeschichte einzufädeln. Denn auch die Ereignisse zwischen ihr, Ázzuen und Pell werden wieder aufgegriffen, aber sie bleiben stets angenehm im Hintergrund. Das Buch entwickelt sich, erfreulicherweise, nicht zu einem Liebesroman. Was ich mir allerdings vorstellen kann, für einige ein wenig zu wenig sei. Mir gefällt es allerdings sehr gut so.

Der Band hält zudem viele unvorhersehbare Wendungen parat, einige wirklich dramatisch, andere einfach nur sehr spannend. Vieles, bei dem man erst das Gefühl hatte es wurde im ersten Band ignoriert oder fallen gelassen, wurde nun ohne Vorwarnung enthüllt. Es tauchen sehr viel mehr Geheimnisse auf, sehr viel mehr wird aufgedeckt und das Tempo ist wesentlich schneller als zuvor. War der erste Band ein perfekter Einstieg in die Welt der Wölfe, so nimmt die Story nun endlich richtig Anlauf und wird auch ein wenig mehr fantasylastig.

Besonders dass man nun auch mehr über Tlitoo erfährt, gefiel mir sehr. Würde mir generell mehr Einblick in die Welt der Raben wünschen. Der kleine Vogel erhält eine wesentlich wichtigere Rolle, auch wenn der Aufbau hin zu seiner Aufgabe ein Stück anstrengend war. Was sich darauf bezieht, dass man einige Dinge auch sofort aussprechen könnte und somit Stress vermieden hätte.

Ich kann zum Schluss nur sagen: The Wolf Chronicles gehört definitiv zu einer meiner Lieblingsserien dieses Jahr. Der Band konnte nahtlos an den ersten in Qualität anschließen. Nun warte ich gespannt bis endlich der dritte und letzte Band erscheint. Spirit of the Wolves wird am 4. Dezember diesen Jahres erscheinen.



 Punkte 4 | 5 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Start  Effi  Rezensionen  SUB | Facebook  Steam  Tumblr